Verpixlung HD Programme

Antworten
Bingo

Verpixlung HD Programme

Beitrag von Bingo » Mi 15. Jan 2025, 18:25

Ich bin neu hier! Ich hoffe Ihr könnt mir helfen! Ich bin leider auch kein Fachmann oder Experte und bin langsam auch mit meinem Latein am Ende!

Ich habe folgendes Problem!

Ich besitze zwei Fernseher, der eine steht im Wohnzimmer (Philipps), der andere in der Küche (Samsung)! Entfernung zur Küche, ca. 12,5 m, Wohnzimmer vielleicht 3 m! Ich habe Standard Kabelfernsehen über Pyur, über die normale Kabelbuchse in der Wand! Fernseher im Wohnzimmer wird bald 15 Jahre und in der Küche der ist jetzt über 10 Jahre!

Während im Wohnzimmer die Programme reibungslos laufen, habe ich in der Küche mit einigen Verpixlungen zu kämpfen! Das betrifft nur die HD Sender, außer der ZDF Strang, der funktioniert! Man kann jetzt leider auch nicht mehr auf die SD Programme, außer beim ZDF zurückgreifen!
In der Küche die Signalstärke liegt bei den gestörten Sendern bei 70 % und die Signalqualität, ist generell bei 100 %!

Ich habe natürlich die Kabel gewechselt! Zuerst hatte ich ein Antennenkabel HDTV Full HD 135db 75 Ohm Koaxialkabel 4K UHD Koax Steck SAT-Kabel, TV

Leider führte es dazu das der Fernseher in der Küche dann gar kein Bild mehr von sich gab! Ich vermute das das Kabel aufgrund des Alters meines Fernsehers in der Küche zu stark war! Der Fernseher hat nur HD Ready!

Dann habe ich mir ein Primewire TV-Kabel, Koax, RF, IEC (1250 cm), HDTV Antennenkabel 90° gewinkelt, 4fach Schirmung, 75Ohm, 120dB, 12,5m geholt! Das funktionierte zwar, aber die Störung sind immer noch da!

Ich habe es mit einem Signalverstärker (Hama BB/CATV Amplifier BK-CATV- Verstärker) versucht. Ich habe das Antennenkabel direkt in die Buchse gesteckt! Ich habe einen anderen Fernseher, das gleiche Model was ich im Wohnzimmer habe, der zuvor bei meiner Mutter war angeschlossen , die selben Störungen. An dem Fernseher von meiner Mutter war auch kein anderes Gerät angeschlossen, so das man das auch ausschließen kann das es vielleicht daran liegt!

Den Antennenverteiler habe ich ausgetauscht, bzw. weggelassen! Nichts! Neuen Sendersuchlauf habe ich auch gestartet! Und wie gesagt, im Wohnzimmer funktioniert alles!

Vielleicht habt ihr noch eine Idee? :) Ich will auch nicht einfach ein Techniker rufen! Das hatte ich schon mal 2016, bevor ich die Verkabelung geprüft habe und durfte dann, ich glaube, 120 € zahlen!

Und ich bin ehrlich gesagt mittlerweile etwas ratlos! Ich hatte mal vor einigen Jahren im RTL SD Strang monatelang Verpixlungen, auch wieder nur in der Küche, dann war es plötzlich nach ein paar Monaten wieder weg! Vielleicht liegt es doch am Signal aus der Dose?

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Gruß
Bingo

fungolfer
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)

Re: Verpixlung HD Programme

Beitrag von fungolfer » Mi 15. Jan 2025, 18:34

Also ich habe, ohne Signalverstärker auch schon Probleme bei ca. 8 Metern ins Schlafzimmer plus nochmal etwa 4 Meter ins Kinderzimmer gehabt. Ich habe mir einen einfachen Signalverstärker geholt und das hat bei mir sehr gut funktioniert. Alle HD-Sender gestochen scharf und ohne jede Verpixelung: https://www.amazon.de/Axing-TVS-8-01-Zw ... 156&sr=8-3
Bild
Bild

Bingo

Beitrag von Bingo » Mi 15. Jan 2025, 18:51

@fungolfer: Danke für Deine Antwort!

Wie o.g. geschrieben, ich habe es schon mit einem Signalverstärker versucht! Das hat leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht! Ich könnte es vielleicht noch mal mit Deinem Vorschlag versuchen! Aber sind denn die Verstärker so unterschiedlich?

Vor einigen Jahren hatte ich das Problem schon mal, da hat wirklich nur ein neues Kabel geholfen!

fungolfer

Beitrag von fungolfer » Mi 15. Jan 2025, 18:58

Wenn der Verstärker zu stark ist, dann kann es sicher zu Problemen führen. Wie viel dB hat denn deiner? Vielleicht hat er auch schlicht zu wenig. Bei mir hat dieser, wie gesagt, sehr gut geholfen und das bei zwei hintereinander liegenden Räumen. Manchmal ist ja zu viel auch nicht gut, genauso wie zu wenig.
Bild
Bild

Bingo

Beitrag von Bingo » Mi 15. Jan 2025, 19:54

fungolfer hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2025, 18:58
Wenn der Verstärker zu stark ist, dann kann es sicher zu Problemen führen. Wie viel dB hat denn deiner? Vielleicht hat er auch schlicht zu wenig. Bei mir hat dieser, wie gesagt, sehr gut geholfen und das bei zwei hintereinander liegenden Räumen. Manchmal ist ja zu viel auch nicht gut, genauso wie zu wenig.
Er hat 2 x 22db (für zwei Anschlüsse)

Frequenzbereich 40-862 MHz

fungolfer

Beitrag von fungolfer » Mi 15. Jan 2025, 21:59

Ja, meiner hat 2x12. Könnte schon sein, dass 22 zu viel ist. Ist halt Deine Entscheidung. Bei Amazon kann man ja im Zweifel zurückschicken, wenns nicht passt.
Bild
Bild

Bingo

Beitrag von Bingo » Do 16. Jan 2025, 13:05

fungolfer hat geschrieben:
Mi 15. Jan 2025, 21:59
Ja, meiner hat 2x12. Könnte schon sein, dass 22 zu viel ist. Ist halt Deine Entscheidung. Bei Amazon kann man ja im Zweifel zurückschicken, wenns nicht passt.
Meine Mutter hat auch noch einen Verstärker mit 15, den probiere ich nochmal, wenn das nicht hilft, dann bestelle ich mal Deinen Vorschlag!

Das einzige was mich etwas zweifeln lässt, das mein Verstärker vielleicht zu stark ist, dann hätte doch das ohnehin verpixelte Bild noch stärker verpixelt sein müssen?

Auf der anderen Seite, die heutige Technik bietet immer Überraschung! :) Ich werde mich melden, ob es geklappt oder nicht!

Danke schon mal!

mockai
Internet: Kombi 1000 + FRITZ!Box
TV Pakete: CI+ Modul

Beitrag von mockai » Fr 17. Jan 2025, 06:37

Hallo Bingo,
aus welcher Region kommst du denn?
Hab dies Verpixelung seit geraumer Zeit (ca. 2 Monate) auch in allen Räumen und Sie scheinen stärker zu werden. (Halle Sale)
Bei mir ist in jedem Wohnraum eine gesonderte Antennendose. Bisher hatte ich nie Probleme.
Grüße
Mockai

fungolfer

Beitrag von fungolfer » Fr 17. Jan 2025, 09:29

Das steht doch im Ausgangspost:
Während im Wohnzimmer die Programme reibungslos laufen, habe ich in der Küche mit einigen Verpixlungen zu kämpfen! Das betrifft nur die HD Sender, außer der ZDF Strang, der funktioniert! Man kann jetzt leider auch nicht mehr auf die SD Programme, außer beim ZDF zurückgreifen!
Es betrifft also nur die Geräte, die per Verteiler hinter der Hauptdose per Kabel angeschlossen sind
Bild
Bild

Antworten