PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Antworten
Benutzeravatar
Mr.Charly
Beiträge: 1260
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 16:29
Internet: Kombi 400
TV Pakete: Premium TV Plus / Balkan / ORF

PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von Mr.Charly » So 18. Feb 2018, 18:25

Der Kabelnetzbetreiber PΫUR macht die UNESCO Welterbestadt Quedlinburg zum Vorreiter für sein Netz der nächsten Generation. Durch eine vorgezogene Umstellung auf ausschließlich digitale TV- und Radiosignale werden neue Frequenzkapazitäten freigesetzt, um die TV-Angebote in HD weiter auszubauen und neue Angebote in der höchsten Bildauflösung UHD/4K zu erproben. Zusätzlich soll das Netz perspektivisch auf den neuesten Datenübertragungsstandard im Kabel, DOCSIS 3.1, umgestellt werden.

Die historische Altstadt der Welterbestadt Quedlinburg, das Schlossbergensemble mit Schloss und Stiftskirche, sind die markante Kulisse für einen ehrgeizigen Pilotversuch von PΫUR. Mit Unterstützung der Quedlinburger Wohnungswirtschaftsgesellschaft mbH werden über 3.200 Kunden auf den volldigitalen Betrieb umgestellt. Zum 20. März 2018 endet die analoge Verbreitung von TV- und Radioprogrammen in den ehemals von primacom versorgten Wohnungsbeständen. PΫUR will mit seinem Netz der nächsten Generation in der Welterbestadt Quedlinburg einen neuen Maßstab bei der Radio-, TV- und Internetversorgung setzen.

Neben dem Fernsehen ist auch das Radio von der Analogabschaltung betroffen. Für Kabelradiohörer will PΫUR einen UKW-Wandler (Konverterbox) anbieten, damit sie die digitalen Programme weiterhin über ihre gewohnte Stereoanlage empfangen können. Wie ein PΫUR-Sprecher gegenüber InfoDigital erklärte, können die Kunden diesen DVB-C-Radioreceiver über die Service-Hotline bestellen. Das Gerät kostet 40 Euro.

Als technische Vorleistung wurde eine neue Kopfstelle für Quedlinburg errichtet. Die Kopfstelle ist der zentrale Einspeisepunkt für alle Programmsignale und stellt zudem die Anbindung an das Internetbackbone her. Mit neuester Hardware ausgerüstet, ist das Netz in Quedlinburg damit in der Lage, den künftigen Datenübertragungsstandard in Kabelnetzen DOCSIS 3.1 zu nutzen. In der Welterbestadt sollen im späteren Testverlauf Internetgeschwindigkeiten oberhalb von 400 Mbit/s im Download sowie höhere Uploadbandbreiten – also jene Geschwindigkeit, mit der die Nutzer Daten in das Internet hochladen können – realisiert werden.

Den Zuschauern in Quedlinburg gehen durch die Volldigitalisierung keine Programme verloren. Das gesamte heute analog empfangbare TV-Programmangebot steht vollständig digital zur Verfügung. Hinzu kommen sechs kostenfrei empfangbare Programme in HD sowie zwei Angebote in der nochmals besseren UHD-Bildqualität. Beim Radioempfang werden 17 Programme neu digital eingespeist.

Das Projekt Digitale Stadt Quedlinburg ist in eine aufwendige Informationskampagne eingebunden, die jetzt anläuft. Ziel ist es, die betroffenen Haushalte bestmöglich auf den Wechsel in die volldigitale Signalverbreitung vorzubereiten. Dazu gehören Laufbandeinblendungen in analogen TV-Programmen, persönliche Anschreiben, Hausaushänge, eine Informationswebsite, kostenfreie Servicenummer, Kooperationen mit örtlichen Servicepartnern und lokale Presseinformationen.

PΫUR will in Quedlinburg auch Erfahrungen sammeln, die sich in der bundesweiten Umstellung auf die rein digitale Signalverbreitung nutzen lassen. 2018 ist das Jahr der Einstellung der analogen TV-Signale im Kabel. In den Bundesländern Bayern und Sachsen ist die Einstellung der analogen Signale für Radio- und TV im Kabel sogar gesetzlich verankert. Rund 11 % der Kabel-TV-Haushalte sehen noch ausschließlich analog fern. Beim Radio ist diese Anschlussquote mit etwa 3 % nochmals deutlich geringer[1].

„Wir haben hier in Quedlinburg eine optimale Testumgebung gefunden, in der wir die Fortentwicklung unserer Netze erproben können“, erklärt Jean-Pascal Roux, Chief Sales Officer Wohnungswirtschaft und digitale Infrastruktur von PΫUR anlässlich der öffentlichen Projektbekanntmachung. „Der Stadt Quedlinburg und unserem Partner, der Wohnungswirtschaftsgesellschaft Quedlinburg mbH, sind wir ausgesprochen dankbar für die engagierte Unterstützung unseres Vorhabens.“

„Mit den Projekt Digitale Stadt Quedlinburg führen wir als UNESCO-Welterbe Vergangenheit und Zukunft zusammen. Die digitale Aufwertung der PΫUR-Verteilnetze kann sich als Standortfaktor erweisen.“, sagt Quedlinburgs Bürgermeister Frank Ruch.

Für Sven Breuel , Geschäftsführer der Wohnungswirtschaftsgesellschaft mbH Quedlinburg ist dieser Entwicklungssprung wichtig: „Die Umstellung auf rein digitale Versorgung in unserem Netz verspricht mehr Vielfalt und gewährt unseren Mietern die Nutzung zusätzlicher Kapazitäten in einer sich rasch wandelnden Medienwelt.“
Quelle: https://www.infosat.de/entertainment/p- ... uedlinburg
https://www.telecolumbus.com/app/upload ... nburg_.pdf
Kombi 400 / Premium TV Plus / International TV - Balkan / Spanisch / PŸUR TV HD Option 2./3. Fernseher / CI+ Modul
Receiver: VU+Duo 4K se + VU+Duo 4K / Pyur TV Box
FRITZ!Box 6591 Cable ( FRITZ!OS: 8.01) + Fritz Repeater 3000 + Fritz Fon C6

berndione
Beiträge: 1573
Registriert: Mo 5. Jan 2015, 21:19
Internet: 50/50

Re: PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von berndione » So 18. Feb 2018, 21:10

Es wäre sicher sinnvoll erst einmal die aktuellen Probleme zu lösen, bevor man etwas neues anfängt. Für das 4k TV gibt es dann sicher eine 'Advance TV Box plus'. Bei dem Gedanken daran breitet sich ein leichtes Frösteln in meinem Körper aus.

Alla
Beiträge: 236
Registriert: Sa 13. Jun 2015, 23:16

Re: PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von Alla » Di 20. Feb 2018, 09:18

Das sind doch unterschiedliche EInheiten, die die Themen bearbeiten. Warum sollten nicht mehrere Projekte parallel laufen? Oder sollen die Techniker nun so lange Däumchen drehen, bis die IT die Box zum Laufen gebracht hat?

Benutzeravatar
Kasimir
Beiträge: 2106
Registriert: Sa 2. Jul 2016, 15:44
Internet: 500/25
Kontaktdaten:

Re: PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von Kasimir » Di 20. Feb 2018, 09:21

ist halt ganz normaler netzausbau... ^^

schenkcs
Beiträge: 15
Registriert: Mi 28. Jan 2015, 23:13
Internet: 50.000 Telekom TeleVision
TV Pakete: Digital Basic

Re: PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von schenkcs » Fr 23. Feb 2018, 10:56

Hauptsache die bei Pyur denken auch daran, dass 400.000 nur funktioniert, wenn man auf aktuelle Kabelkästen in den Häusern setzt, da die unterstützte Bandbreite der alten Kabelkästen zu niedrig ist. Da kommt es dann zu Problemen mit Fernsehen und Telefon und Internet.

KDG-Techniker
Beiträge: 982
Registriert: Sa 30. Mai 2015, 23:07
Internet: ↓ 1100,8 Mbit/s↑ 55 Mbit/s (Fritz!Box 6690)
TV Pakete: Waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD
Wohnort: 10179 Berlin

Re: PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von KDG-Techniker » So 25. Feb 2018, 16:32

schenkcs hat geschrieben:
Fr 23. Feb 2018, 10:56
400.000 nur funktioniert, wenn man auf aktuelle Kabelkästen in den Häusern setzt, da die unterstützte Bandbreite der alten Kabelkästen zu niedrig ist. Da kommt es dann zu Problemen mit Fernsehen und Telefon und Internet.
:lol: so ein quatsch... versteh nicht wieso man Foren mit irgendwelchen Halbwahrheiten zumüllt wo andere Kunden versuchen Lösung für Ihre Probleme zu finden...

es reicht das alles mindestens auf 862MHz und Rückkanalfähig ist und das waren die Anlagen schon vor 10 Jahren !
Es bedarf weder neue Verstärker noch Verteil-bzw. Abzweigtechnik... Hauptsache alle Verbindungsstellen(Kompressionsstecker & alles mit Drehmomentschlüssel angezogen) und die Hausverstärker- und Linienverstärkereinstellungen sind sauber... das einzige was ausgetauscht werden müsste wäre maximal die Dose beim Kunden in der Wohnung wenn er noch keine Multimediadose(3 Anschlüsse) besitzt
BildBild

Jelvert
Beiträge: 90
Registriert: Do 23. Apr 2015, 18:14

Re: PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von Jelvert » Do 22. Mär 2018, 14:47

Die HD-Sender die in Quedlinburg neu hinzugekommen sind: Zee.One HD, QVC Plus HD, HSE24 HD, HSE24 Extra HD, sonnenklar.tv HD, Juwelo HD. Die Radio-Sender die es neu gibt, sind : Antenne Bayern, Domradio, Ego FM, ERF Plus, ERF Pop, FFH, FFN, Radio Harmony, Radio HBR, Radio hcjb, Jam FM, Klassik Radio, Planet Radio, Radio Regenbogen, Radio Paloma, Rock Antenne, Sunshine live.

https://pyur-quedlinburg.com/analog-kun ... 3d22d-e1da

Klausi
Beiträge: 296
Registriert: Do 15. Dez 2016, 13:46

Re: PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von Klausi » Do 22. Mär 2018, 22:37

Die wurden bestimmt gannnzz dringend vermisst :mrgreen:

Benutzeravatar
Andy32
Beiträge: 194
Registriert: Fr 7. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000/50 Mbit/s (FritzBox 6660)
TV Pakete: Magenta TV
Wohnort: Berlin-Weißensee

Re: PŸUR startet das Projekt „Digitale Stadt Quedlinburg“

Beitrag von Andy32 » Fr 23. Mär 2018, 15:07

Wow, was für tolle Sender :lol:

Antworten