Glasfaser Anschluss ONT von aktiv auf passiv umstellen.

Tronylon
Internet: 1000/500
TV Pakete: Waipu TV

Re: Glasfaser Anschluss ONT von aktiv auf passiv umstellen.

Beitrag von Tronylon » Do 28. Nov 2024, 16:41

Kabeljunkie hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 07:03
Tronylon hat geschrieben:
Di 26. Nov 2024, 16:00
Bei uns im Wohnblock wurden 2x GF-AP und optional noch ein ONT verbaut.
Habe ich das richtig verstanden: 2x GF-AP in jeder Wohnung? Habt Ihr dann 2 unterschiedliche Provider oder was ist der Grund dafür? Mir ist bekannt, dass in der Regel mindestens 2 Glasfasern (in einem Kabel) in die Wohnungen verlegt haben, um ein Backup oder eine Ausbaureserve zu haben. Aber 2 GF-AP ist ja richtiger Luxus! :)
Laut Zettel von Pyur und meiner Wohnungsgenossenschaft ja :D
Dateianhänge
IMG_1434.JPEG
IMG_1433.JPEG

Jay
Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus

Beitrag von Jay » Do 28. Nov 2024, 20:20

Die beiden Boxen vom Provider zählen eigentlich nicht mit, weil der Endpunkt ja bei dir in der Wohnung ist, wo hoffentlich nur der ONT hockt. :)

Aber ja, rein technisch zählen sie auch zum Abschlusspunkt.

Leonidas
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV

Beitrag von Leonidas » Fr 29. Nov 2024, 00:04

irgendwie geldverschwendung :D
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

Tronylon

Beitrag von Tronylon » Sa 30. Nov 2024, 09:51

Jay hat geschrieben:
Do 28. Nov 2024, 20:20
Die beiden Boxen vom Provider zählen eigentlich nicht mit, weil der Endpunkt ja bei dir in der Wohnung ist, wo hoffentlich nur der ONT hockt. :)

Aber ja, rein technisch zählen sie auch zum Abschlusspunkt.
ONT wurde bei mir nicht verbaut da ich die Box Direkt anschließe.

Tronylon

Beitrag von Tronylon » Sa 30. Nov 2024, 09:52

Leonidas hat geschrieben:
Fr 29. Nov 2024, 00:04
irgendwie geldverschwendung :D
Naja mich kostet es nichts daher ist mir das erstmal egal :D. Solange am 12.12 alles passt xD

Leonidas

Beitrag von Leonidas » Sa 30. Nov 2024, 12:14

an sich wäre sogar eins besser und dann direkt das kabel in die 5590 zb
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

Tronylon

Beitrag von Tronylon » Sa 30. Nov 2024, 12:29

Sa 30. Nov 2024, 12:14
an sich wäre sogar eins besser und dann direkt das kabel in die 5590 zb
Also der Aufbau ist. Das Glasfaserkabel was auf dem Keller kommt geht über den Hausfuhr in meine Wohnung wo es gespleist wurde. Dann hat die Firma mir ein Gf-kabel der Wand land geklebt und dann (sehe Seite 1) mit den Weißen Kasten an die Wand getackert wo dann mein GF-Kabel von dort in meine 5690 pro geht (GF router fritzbox).

Leonidas

Beitrag von Leonidas » So 1. Dez 2024, 00:15

naa mal sehen wie lange es bei dir dauert bis der support es schaft deine fritzbox modem id einzutragen :lol: aber ich wünsche dir viel glück
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

Tronylon

Beitrag von Tronylon » So 1. Dez 2024, 06:24

So 1. Dez 2024, 00:15
naa mal sehen wie lange es bei dir dauert bis der support es schaft deine fritzbox modem id einzutragen :lol: aber ich wünsche dir viel glück
Ich lass mich überraschen der Glasfaser telefon service hat mich an glasfaser(at)pyur.com verwiesen. Dort habe ich zwar hingeschrieben aber keine Antwort erhalten ka ob das so sein muss :D. Laut einrichtungs assissten bei mein Pyur wird sich am schalt termin ne aktivierungsseite für glasfaser öffnen ich lass mich überraschen xD.

Tronylon

Beitrag von Tronylon » Sa 14. Dez 2024, 05:29

Mo 28. Okt 2024, 12:49
Silly hat geschrieben:
So 27. Okt 2024, 06:08
Ich habe mir eine FRITZ!Box 5530 Fiber gegönnt, die für meine Zwecke völlig ausreicht. Voller Vorfreude wollte ich dem Support die AVM-Modem-ID mitteilen, doch der erste Mitarbeiter versuchte mir zu erklären, dass er dafür einen Techniker schicken müsste, um alles umzustellen. Ich erklärte ihm, dass das nicht notwendig sei; ich wollte nur den ONT auf passiv umstellen und über ein Glasfaser-Kabel (Simplex LC/APC zu SC/APC-Stecker) verbinden. Seine einzige Lösung war, dass es funktionieren sollte, wenn ich mich einfach über den LAN-Port mit dem ONT verbinde. Da wollte ich am liebsten schon am Telefon schreien.

Nach einem weiteren Anruf erreichte ich schließlich jemanden, der die AVM-Modem-ID aufnahm und an den technischen Support weiterleitete.

Nach einer Woche Warten kam die Nachricht, dass mein technisches Problem angeblich gelöst sei. Voller Hoffnung kam ich nach Hause, nur um festzustellen, dass ich ganz normal über den aktiven ONT (LAN zu LAN) Internet hatte. Das erschien mir seltsam, denn ich dachte, wenn auf passiv umgestellt wird, sollte ich kein Internet mehr über LAN haben und müsste auf GPON umstellen. Also Glasfaser-Kabel rein – und Überraschung: keine Verbindung.

Als ich dann auch noch diesen Beitrag las (viewtopic.php?t=4942), wurde mir klar, dass hier wohl wieder mal nichts richtig gemacht wurde.

Nur um das nochmal abzuklären: Wenn die Umstellung erfolgreich auf AVM-Modem-ID wäre und der ONT noch auf aktiv (d.h., über LAN/WAN) steht, funktioniert das Ganze nicht, richtig?

Ich sollte doch eigentlich den ONT-Deckel abnehmen, das Gerät mit dem Stromkabel und mich dann direkt mit dem Glasfaser-Kabel (Simplex LC/APC zu SC/APC) auf das GPON der Fritzbox verbinden. Danach sollte ich in der Fritzbox auf „Glasfaseranschluss“ umstellen und nach einem Test ohne Zugangsdaten online sein. Könnt ihr das so bestätigen?
H
ich muss sagen du hast gold richtig gehandelt keinen techniker zu wollen.
bei mir war einer. deckel abgemacht das kabel bzw den adapter rein den ich gekauft hatte und das war es :D
nach 6 stunden hatte ich immer noch kein internet. also wieder ont ran und zack ging es wieder
wenn sie richtig die modem id eintragen geht der ont nichtmehr. aber aufpassen was sie zu gerne machen. zahlendreher bei der id.
bei der hotline direkt nach der glasfaser abteilung fragen.
bei einem techniker termin muss er auch nicht in den keller.
sie benutzen auch gerne die ausrede wenden sie sich an avm.
es liegt zu 99% an falsch oder garnicht eingetragender modem id

so sieht das bei mir aus und es funzt perfekto. jetzt auch super mit ipv6 und ipv4 dualstuck. ob es das update von avm war oder pyur keine ahnung
IMG20240918102241.jpg
Hi, habe ich das richtig verstanden das du bei Pyur Glasfaser ipv 4 und 6 hast? Weil ich hab seit gestern Gf geschaltet bekommen und ein doppel nat wodurch ich unterwegs nicht richtig auf meinem Server zugreifen kann.

Leonidas

Beitrag von Leonidas » Sa 14. Dez 2024, 21:55

jo aber das geht auch erst gut ohne diesen ont.
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

Tronylon

Beitrag von Tronylon » So 15. Dez 2024, 05:40

Habe eine ipv4 adresse bekommen(als doppel nat) hab alsobei der hotline angerufen und der wollte mir klarmachen das die nur ipve6 adressen hätten :D. Will doch nur dieses doppel nat loswerden ;(. Den Ont hab ich mir garnicht er verbauen lassen. Bin direkt mit meiner Fiber fritzbox angeschlossen.

Jay

Beitrag von Jay » So 15. Dez 2024, 11:30

So 15. Dez 2024, 05:40
Habe eine ipv4 adresse bekommen(als doppel nat) hab alsobei der hotline angerufen und der wollte mir klarmachen das die nur ipve6 adressen hätten :D. Will doch nur dieses doppel nat loswerden ;(. Den Ont hab ich mir garnicht er verbauen lassen. Bin direkt mit meiner Fiber fritzbox angeschlossen.
Der von PYUR hat recht, weil es bei Glasfaser überhaupt keine eigenen IPv4 Adressen mehr gibt.

Selbst die IPv6 Adressen werden nicht direkt an den Anschluss vergeben, weshalb man bei einem Check auch immer nur die Server von PYUR angezeigt bekommt, in meinem Fall, Berlin, obwohl ich über 200km davon weg wohne.

Rein technisch haben wir bei GPON aber keinen eigenen Anschluss mehr.

Man kann mit einem Geschäftstarif eine öffentliche IPv4 bekommen, aber das läuft dann nur über Tunnel und Weiterleitungen, das können wir auch selbst machen.

Entweder über eine VPN mit dedizierter IP, oder über Dinge wie Cloudflare Tunnel. Bei Cloudflare Tunnel geht über den freien Tarif aber fast nur normaler HTTP /S Traffic, alles weitere muss man dann bezahlen, rund 20 Euro und mehr.

Über IPv6 einen Weg von außen nach innen zubekommen ist auch nicht so leicht, weil die Adressen sich ja ständig ändern.
Das kann man recht günstig mit Dyndns zwar ändern, aber die offenen Ports sind bei mir immer an die IP Adressen gebunden und somit müsste ich die Regeln ständig erneuern.

Dafür braucht man schon eine Software wie Opnsense, OpnWRT könnte vielleicht auch gehen, weil man dort wohl die Ports über die MAC Adressen festlegen kann. Standartrouter können das oft aber nicht. Bei meinem Asus Router ist es jedenfalls so.

Wenn ich das nicht gefixed bekomme, wird es bei mir auf eine VPN mit dedizierter IP hinauslaufen, weil das noch am günstigsten ist.

Ungefähr 6-10 Euro pro Monat, je nach Anbieter, aber das ist immer noch billiger als der Geschäftstarif. Der würde mich mit TV Paket um die 120 Euro kosten, also doppelt so viel wie jetzt.

Tronylon

Beitrag von Tronylon » So 15. Dez 2024, 12:08

Jay hat geschrieben:
So 15. Dez 2024, 11:30
Der von PYUR hat recht, weil es bei Glasfaser überhaupt keine eigenen IPv4 Adressen mehr gibt.

Selbst die IPv6 Adressen werden nicht direkt an den Anschluss vergeben, weshalb man bei einem Check auch immer nur die Server von PYUR angezeigt bekommt, in meinem Fall, Berlin, obwohl ich über 200km davon weg wohne.

Man kann mit einem Geschäftstarif eine öffentliche IPv4 bekommen, aber das läuft dann nur über Tunnel und Weiterleitungen, das können wir auch selbst machen.

Entweder über eine VPN mit dedizierter IP, oder über Dinge wie Cloudflare Tunnel. Bei Cloudflare Tunnel geht über den freien Tarif aber fast nur normaler HTTP /S Traffic, alles weitere muss man dann bezahlen, rund 20 Euro und mehr.

Über IPv6 einen Weg von außen nach innen zubekommen ist auch nicht so leicht, weil die Adressen sich ja ständig ändern.
Das kann man recht günstig mit Dyndns zwar ändern, aber die offenen Ports sind bei mir immer an die IP Adressen gebunden und somit müsste ich die Regeln ständig erneuern.

Dafür braucht man schon eine Software wie Opnsense, OpnWRT könnte vielleicht auch gehen, weil man dort wohl die Ports über die MAC Adressen festlegen kann. Standartrouter können das oft aber nicht. Bei meinem Asus Router ist es jedenfalls so.

Wenn ich das nicht gefixed bekomme, wird es bei mir auf eine VPN mit dedizierter IP hinauslaufen, weil das noch am günstigsten ist.

Ungefähr 6-10 Euro pro Monat, je nach Anbieter, aber das ist immer noch billiger als der Geschäftstarif. Der würde mich mit TV Paket um die 120 Euro kosten, also doppelt so viel wie jetzt.

Ich hatte das zwar mit vpn probiert bin aber wohl zu dumm dafür. Ich habe einen Unraid server den ich als Server für Video Material verwende (Den benutzen auch Freunde mit über Fire tv und so). Ich war vorher bei Vodafone Kabel und hatte meine eigene ip adresse. Bei Pyur Glasfaser wird mir auch eine ipv4 adresse angezeigt im interen Bereich mit einer 10.x.x.x.x. vorne und außerhalb mit einer 100.x.x.x.x. Damit bekomme ich leider keine direkt verbindung hin. Wie gesagt vpn hatte ich schon versucht aber bin warscheinlich zu dumm dafür.

Jay

Beitrag von Jay » So 15. Dez 2024, 12:20

So 15. Dez 2024, 12:08
Jay hat geschrieben:
So 15. Dez 2024, 11:30

Ich hatte das zwar mit vpn probiert bin aber wohl zu dumm dafür. Ich habe einen Unraid server den ich als Server für Video Material verwende (Den benutzen auch Freunde mit über Fire tv und so). Ich war vorher bei Vodafone Kabel und hatte meine eigene ip adresse. Bei Pyur Glasfaser wird mir auch eine ipv4 adresse angezeigt im interen Bereich mit einer 10.x.x.x.x. vorne und außerhalb mit einer 100.x.x.x.x. Damit bekomme ich leider keine direkt verbindung hin. Wie gesagt vpn hatte ich schon versucht aber bin warscheinlich zu dumm dafür.
Das ist nur eine private IP, deswegen ja auch doppel NAT, weil du hinter einem privaten Netzwerk des Providers sitzt, weil sich bei GPON IPv4 viele eine IP teilen. Auch bei festen Anschlüssen die sonst eher eine eigene IP hatten, geht man immer mehr dazu über diese in Gruppen zusammenzufassen, weil die IPv4 von der Anzahl erschöpft sind.

Eine einfach VPN funktioniert auch nicht, du brauchst eine VPN mit eigener dedizierter IP. Du brauchst außerhalb des Netzes von PYUR eine Anlaufstelle die einen Tunnel zu deinem Server aufbaut. Man muss sich damit schon beschäftigen, aber Lösungen gibt es, auch wenn man dafür wieder extra zahlen muss.

Das billigste ist eine eigene Domän, die je nach Anbieter sehr günstig ist. Wenige Euro pro Jahr. Diese Adresse ist dann so eine Anlaufstelle und dort kann man seine IPv6 hinterlegen und immer wieder erneuern.

Das einzige Probleme dabei sind die Ports in unserem Router, von daher schau einfach mal nach wie dein Gerät, wahrscheinlich Fritzbox, die Ports and die Anschlüsse vergibt. Wenn du Glück hast, erlaubt die Fritzbox die Zuweisung der Ports über die MAC Adresse deines Netzwerkadapters, dann ist wirklich leicht und kosten günstig.

IPv6 ist deshalb anders, weil es dort kein NAT als solches braucht, weil jede IP genau zu dem Gerät führt. Der Wegweiser ist also schon direkt in der Adresse enthalten, weshalb man auch keine Portweiterleitung mehr braucht. Die Firewall funktioniert aber weiterhin wie vorher, weshalb man dort auch die Ports frei geben muss.

Antworten