Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Antworten
Dadunito
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2024, 12:33

Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Dadunito » Fr 25. Okt 2024, 12:45

Liebe Leute,

Ich schreibe hier weil ich einfach davon müde bin eine Lösung für meine Situation zu suchen und wollte wissen, ob jemand schon eine ähnliche Erfahrung hatte.
Ich habe einen neuen Pyur Kabelbox CH8978E vom Kleinanzeigen gekauft, der Verkäufer schien erstens sehr nett zu sein, habe eine schöne Box bekommen, mit allen Zubehör noch eingepackt, der Kabelbox hatte noch Folie drauf. Der Verkäufer schien aber nervös zu sein, was ich als ziemlich komisch fand.
Glücklich bin ich nach Hause gekommen, den Router angeschlossen, und voila - passiert was normales, es lädt, und versucht sich im Kabelnetz zu registrieren. Habe alles eingestellt, usw. Nach ungefähr 2 Stunden blinkt der Internet Zeichen, passiert nichts.
Am nächsten Tag habe ich angerufen, die Mitarbeiterin meinte, der Router wäre noch am alten Vertrag registriert.
Habe dem Typen angeschrieben - der Hundesohn hat sofort in Panik geschrieben "Privatverkauf keine Rücknahme blablabla".
Ich fand das ziemlich ecklig, habe aber nett weiter gebeten, dass ich mich doch nicht vor habe zu beschweren und er braucht nicht sone Angst haben, wäre aber ganz lieb, wenn er den router aus dem Vertrag rausnehmen würde. Er hat davor geschrieben, dass es auf sein Vater registriert war und jetzt ist gekündigt. Ist aber nicht gekündigt! Er antwortet gar nicht mehr, hat wahrscheinlich keine Lust da kurz anzurufen und ich habe jetzt nicht wenig Geld einfach in Mülleimer geworfen.
Hatte jemand eine ähnliche Situation? Was kann ich da machen?
Einfach so lassen und eine Fritzbox kaufen ist keine Option, ist dafür schon viel zu viel passiert und so lassen möchte ich es nicht.
Bin unglaublich dankbar auf jede Antwort!
Liebe Grüße

dunkle_nacht
Beiträge: 106
Registriert: Mi 21. Jan 2015, 05:58
Internet: Pyur Surf+Phone 1000
Wohnort: Zwickau

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von dunkle_nacht » Fr 25. Okt 2024, 15:31

Hallöchen, also die Masche ist jetzt nicht neu. Im Prinzip kannst du nur hoffen er nimmt es raus. Aber da die Box noch komplett so neu war nehme ich an das ein Vertrag neu gemacht wurde und dann für teuer Geld versucht wurde die Box zu verkaufen. Die Box kann aber quasi nix gescheites. Ich kann Dir den rat geben. Entweder riskierst du einen Krieg mit Anwälten oder Du kaufst Dir eine freie Box im Handel und nimmst diese. Aber bedenke auch das dein Vertrag aktiviert sein muss damit er auch ein Endgerät annimmt.
Bild

AVM FritzBox 6660 + AVM FritzBox 7530AX + AVM Repeater 3000 + Apple iPhone 14 (rot)
PYUR Speed 1000

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 55
Registriert: Di 10. Okt 2023, 20:03
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV
Wohnort: Berlin

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Leonidas » Fr 25. Okt 2024, 15:33

diese Pyur Kabelbox CH8978E ist immer noch eigentum von pyur da dieses gerät nur als mietware ausgeliefert wird. rein rechtlich könntest du den kauf wegen arglistiger täuschung wiederrufen . hast du bar bezahlt oder via paypal? oder anderes?
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

Dadunito
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2024, 12:33

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Dadunito » Fr 25. Okt 2024, 17:40

Warum würde ich den Krieg mit Anwälten riskieren? Ich habe doch nur einen Router in Kleinanzeigen gekauft
dunkle_nacht hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 15:31
Hallöchen, also die Masche ist jetzt nicht neu. Im Prinzip kannst du nur hoffen er nimmt es raus. Aber da die Box noch komplett so neu war nehme ich an das ein Vertrag neu gemacht wurde und dann für teuer Geld versucht wurde die Box zu verkaufen. Die Box kann aber quasi nix gescheites. Ich kann Dir den rat geben. Entweder riskierst du einen Krieg mit Anwälten oder Du kaufst Dir eine freie Box im Handel und nimmst diese. Aber bedenke auch das dein Vertrag aktiviert sein muss damit er auch ein Endgerät annimmt.

Dadunito
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2024, 12:33

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Dadunito » Fr 25. Okt 2024, 17:41

Habe per PayPal bezahlt. :|
Leonidas hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 15:33
diese Pyur Kabelbox CH8978E ist immer noch eigentum von pyur da dieses gerät nur als mietware ausgeliefert wird. rein rechtlich könntest du den kauf wegen arglistiger täuschung wiederrufen . hast du bar bezahlt oder via paypal? oder anderes?

Benutzeravatar
Leonidas
Beiträge: 55
Registriert: Di 10. Okt 2023, 20:03
Internet: 1.000 Pure Speed GPON
TV Pakete: Waipu.TV
Wohnort: Berlin

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Leonidas » Fr 25. Okt 2024, 18:03

würde den kauf versuchen zu wiederrufen via paypal wegen betrug oder sowas. du hast ja ein gerät gekauft was nie funktionsfähig sein wird
aber merk dir. nie gebrauchte anbieter boxen kaufen :D das geht immer in die hose. was hast bezahlt?
Pure Speed 1000 Gpon
Fritzbox 5590 Ohne ONT
Bild

Dadunito
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2024, 12:33

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Dadunito » Fr 25. Okt 2024, 19:28

Leonidas hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 18:03
würde den kauf versuchen zu wiederrufen via paypal wegen betrug oder sowas. du hast ja ein gerät gekauft was nie funktionsfähig sein wird
aber merk dir. nie gebrauchte anbieter boxen kaufen :D das geht immer in die hose. was hast bezahlt?
25€, aber ich bin nicht besonders reich, noch eins kann ich mir nicht mehr leisten. Habe davor ein DOCSIS 3.0 model gekauft, der auch nicht funktioniert hat (1mbps statt mindestens 500).

fungolfer
Beiträge: 1179
Registriert: Mo 3. Nov 2014, 17:59
Internet: 1000 / 50 M/bit (Fritz!Box 6591)
Wohnort: Berlin-Steglitz

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von fungolfer » Fr 25. Okt 2024, 20:17

Kann es sein, dass Du das DOCSIS 3.0 Modell einfach nur nicht über das Aktivierungsportal angemeldet hast? Bevor so ein Teil voll funktionsfähig wird, muss es erst registriert und provisioniert werden.

Einfach mal mit dem Handy per WLAN Google aufrufen, dann sollte man bei einem neuen Modem an das Portal weitergeleitet werden. In den meisten Fällen klappt das sehr gut, wenn das Portal erreichbar ist.
Bild
Bild

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 147
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf&Phone50 (früher Surf&Phone Ü60)
TV Pakete: BasisTV
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von mephistopheles » Sa 26. Okt 2024, 06:30

Was mich eigentlich stutzig macht, wer ist dein Versorger?
PYUR? und wenn ja, wie war es den zum Vertragsabschluss angedacht in Richtung Router?

Der Rest zusammengefasst:
- Obwohl PYUR seine Modems nur als Miet-/Leihgeräte (siehe PUYR-Homepage) vertreibt, taucht ein "fabrikneues" Modem auf dem freien Markt auf - und das macht dich nicht stutzig?
- Bezahlt mit Paypal .... aber sicherlich über die Freunde-/Familie-Variante .... ergo nixx Käuferschhutz.

Da der Verkäufer unwillig ist das "Geschäft" zu annullieren, kann man nur hoffen, dass die Kontaktadressen korrekt sind (Hausnummer, Straße, Ort).
Oder war es ein Haustürgeschäft - er wartete am Gebäudeeingang.

Frag noch mal an, über eine andere Rufnummer, ob er das Geschäft annulliert -> wenn nein > Online-Wache Polizei und Anzeige wegen Hehlerei machen bzw. Anwalt zur Hilfe holen.

Kabeljunkie
Beiträge: 338
Registriert: Do 28. Jun 2018, 16:26
Internet: ↓ 1,10 Gbit/s ↑ 55,0 Mbit/s

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 26. Okt 2024, 08:46

Dadunito hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 17:40
Warum würde ich den Krieg mit Anwälten riskieren? Ich habe doch nur einen Router in Kleinanzeigen gekauft
Da machst Du es Dir wohl etwas zu einfach. ;)

PŸUR verkauft keinerlei Modems oder Router auf dem freien Markt - genauso wenig wie andere mir bekannten Kabelnetzbetreiber auch. Das war schon immer so und wird vermutlich auch so bleiben.

Für diese Erkenntnis benötigt man kein Insider-Wissen. Wenn nun derartige Geräte auf dem freien Markt angeboten werden, handelt es sich somit um Mietgeräte, die nicht dem gehören können, der sie auf eB*y, Kleinanzeigen usw. anbietet. Warum glaubst Du denn, dass der Verkäufer "nervös" war? Das könnte damit zu tun haben, dass er gewusst haben dürfte, dass er Dir ein Gerät verkauft, dessen Eigentümer weder er noch sein Vater war. Oder aber er wusste, dass sein Vater nichts davon weiß, dass er den Router einfach so verkauft.

Wenn Du somit wusstest oder auch nur Zweifel hattest, dass der Verkäufer nicht der Eigentümer ist oder sein könnte, fehlt auf Deiner Seite, rechtlich gesehen, der notwendige "gute Glaube", dass der Verkäufer auch Eigentümer ist. Und wenn der gute Glaube gefehlt hat, kannst Du weder bei der Übergabe des Routers an Dich noch in der Zukunft Eigentümer geworden sein oder werden (§ 932 Abs. 2 BGB). Man kann von Dir als Käufer verlangen, dass Du vor dem Kauf und Übergabe mögliche Zweifel am Eigentum des Routers durch zumutbare Nachforschungen selbst abklärst – zum Beispiel, indem Du Dir die Rechnung für den Router zeigen und aushändigen lässt.

Ob Du dann schließlich Geld für den Router an den Verkäufer bezahlt hast oder nicht, ändert nichts an der Tatsache, dass Eigentümer des Routers weiterhin PŸUR ist und bleibt. Du bist aktuell nur der Besitzer. PŸUR als Eigentümer des Routers kann von Dir somit jetzt oder irgendwann in der Zukunft die Herausgabe des Router verlangen, ohne Dich für die Herausgabe finanziell entschädigen zu müssen.

Mein gut gemeinter Tipp an Dich: Stell' den Router, der ohnehin nichts taugt, in den Schrank (falls PŸUR ihn von Dir zurückhaben möchte) und miete Dir bei PŸUR eine FRITZ!Box 6660. Die funktioniert gut und wird, falls sie einmal defekt sein sollte, vom Betreiber kostenlos ausgetauscht.

Dadunito hat geschrieben:
Fr 25. Okt 2024, 19:28
Habe davor ein DOCSIS 3.0 model gekauft, der auch nicht funktioniert hat (1mbps statt mindestens 500).
Dass das Gerät nur mit 1 MBit/s (und nicht mit 500 MBit/s) synchronisiert hat, ist kein Zufall. Solange das Gerät vom Kabelnetzbetreiber noch nicht ordentlich provisioniert (= anhand der Modem-Seriennummer explizit mit Deinem Vertrag verknüpft) wurde, synchronisiert es hilfsweise stets nur mit 1 MBit/s.

PŸUR wird aber ohnehin keine Miet-Router, die einem ganz anderen Kunden überlassen wurden, für Deinen Vertrag provisionieren. Das funktioniert nur mit Geräten, die ganz legal im Handel als Neugerät gekauft wurden.

Dadunito
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2024, 12:33

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Dadunito » Sa 26. Okt 2024, 13:59

Mein älteres Cisco DOCSIS 3.0 Modem wurde aktiviert und provisioniert, bevor ich den neuen Box angeschlossen habe, habe auch per Telefon gebeten meine alte Mac Adresse zu löschen. Der Router, der WiFi verteilt ist Huawei AX3 WiFi 6 plus Router im Bridge Modus. Also rein theoretisch sollte alles funktionieren, doch die Geschwindigkeit war max 5-7 Mbit pro Sekunde, und stabil auf 1mbps. Als ich den Pyur Box schon an hatte war auch ein Techniker da und meinte er hätte jetzt die Dose freigeschaltet, aber das hat schon der vorheriger Techniker gemacht.
Also am Ende, habe ich immernoch nach einem Monat kein Internet. Wie ich das vor dem Vertrag Abschluss mir gedacht habe ist, dass ich dann den docsis modem hole, nen guten Router und let's go.
Wegen dem Verkäufer, ich war mir ziemlich sicher, dass man die Router von pyur auch in pyur Shops kaufen kann und habe es leider nicht recherchiert davor, wie er meinte, er hat zwei und eine braucht er nicht. Ich habe davor ein Modem von Vodafone gekauft und habe festgestellt, dass die brandtierte Router nicht anders genutzt werden können, und dachte dass wenn ich ein Router von Pyur hole muss es gehen, aber doch noch genialer geworden am Ende.

Benutzeravatar
mephistopheles
Beiträge: 147
Registriert: Fr 2. Nov 2018, 10:03
Internet: Surf&Phone50 (früher Surf&Phone Ü60)
TV Pakete: BasisTV
Wohnort: am Flu(ch)ghafen BER

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von mephistopheles » Sa 26. Okt 2024, 17:22

Jetzt kommt langsam Klarheit auf:

- die vodafone-Box, bzw. von jeden anderen Anbieter, bekommt du nicht aktiviert, da gebrändet
- die Kabelbox, welche du über Kleinanzeigen "erworben" hast wird auch nicht aktiviert, da sie unrechtmäßig erworben hast (im Moment bist du ein Hehler. Setzt dich mit den Verkäufer in Verbindung und lass dir dein Geld wieder geben)

- Der Anruf bei der "Service-Hotline", war zwar der richtige Schritt. Aber meiner Recherche nach, bist du aus dem Berliner Stadtgebiet und das Call-Center ist nicht unbedingt hilfreich.

Im Moment sehe ich nur folgende Lösung:
Wenn du das cisco-Modem noch hast, solltest du es mal anschließen, meine Vermutung ist, dass dies immer noch aktiv geschaltet ist.

Dadunito
Beiträge: 6
Registriert: Fr 25. Okt 2024, 12:33

Re: Gebrauchten Pyur Kabelbox gekauft, am Ende fatal betrogen

Beitrag von Dadunito » Sa 26. Okt 2024, 18:10

So habe ich mir auch gedacht, mehr Optionen gibt es nicht. Aber es ist auch absurd, dass ich ein Hechler in dem Fall wäre, weil ich keine Ahnung hatte, dass so eine kake überhaupt passieren kann, wie soll ich das ohne Recherche bitte schön wissen. Dass ich dem Typen als nervös empfand bedeutet nicht automatisch, dass ich wusste dass mit dem Router etwas nicht stimmt und trotzdem weitergemacht habe, das ist zu spekulativ, wie gesagt, ich dachte, dass der Typ hatte mal sich eine geholt und deswegen verkauft er die alte(übrigens das hat er auch am Anfang so gesagt). Über sein Vater hat er schon im Chat danach geschrieben. Meiner Logik nach - steht "Pyur" auf dem Box, Kauf das - nutze mit Pyur - Happy end.
Also der Typ ist verschwunden, antwortet nicht mehr.
Anwälte holen für 25€ Kauf wäre krankhaft, Polizei auch, die ganze Mühe und Zeit kostet am Ende mehr als 25€.
Was ich aber vielleicht versuchen würde, und vielleicht kann man mir sagen, ob man sowas tun kann, ist den Box zu Pyur per Post schicken. Das wäre quasi die "Rückgabe" wenn der überhaupt irgendwann mietware war.

Antworten