Aktivierung eigene 6690 mal wieder

nevidimka
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von nevidimka » Mi 27. Sep 2023, 17:06

Zur Überraschung des Tages wurde das Problem von Pyur heute gelöst. Heute morgen war die 6490 ohne vorherige Information nicht mehr im Pyur-Internet. Dafür funktionierte die 6690. Eine vorherige Info wäre schon schön gewesen.

Kabeljunkie
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Kabeljunkie » So 15. Okt 2023, 06:45

nevidimka hat geschrieben:
Mi 27. Sep 2023, 17:06
Zur Überraschung des Tages wurde das Problem von Pyur heute gelöst. Heute morgen war die 6490 ohne vorherige Information nicht mehr im Pyur-Internet. Dafür funktionierte die 6690. Eine vorherige Info wäre schon schön gewesen.
Du erwartest Dir von Pyur eine proaktive Rückantwort nach der Behebung von Fehlern? Nach meiner Erfahrung versagt hier Pyur vollständig :roll:

Jay
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Jay » So 15. Okt 2023, 15:29

Hallo!

Vorweg, man sollte Fehler nicht immer direkt als allgemein für alle gültig ansehen, weil die Infrastruktur von PYUR, doch sehr komplex ist.

Ich zb, habe das Problem mit dem Aktivieren, bei allen Modems, auch wenn sich der Fehler mit der 6690, etwas unterscheidet.

Jedes andere Gerät, so lange nicht von PYUR gänzlich abgelehnt, kann ich aktivieren, allerdings schaltet er das Internet dann nicht frei sondern sagt mir, "Ihr Gerät konnte nicht abschließend für die Nutzung freigeschaltet werden, starten sie das Gerät neu und sollte es nicht geht, melden sie sich beim Support".

Bei der 6690 hatte ich dann das beschriebene Probleme, aber wirklich aktivieren, so dass das Gerät auch läuft, konnte ich ohne den Support kein einziges Gerät.

Ich hoffe sehr, dass es irgendwann so reibungslos klappt wie bei Vodafone. Dort ist es ohne Probleme möglich, innerhalb von wenigen Minuten, mehrfach das Gerät zu wechseln.

In deinem Fall, wurde das Gerät aber korrekt anerkannt, sonst hättest du niemals Internet gehabt und hättest die gleiche Meldung bekommen wie ich. Es sollte also alles reibungslos klappen, keine Sorge. Lg

pb123
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von pb123 » Fr 19. Apr 2024, 20:52

Weil ich die gleiche Meldung hatte, den Thread hier gelesen hab, das Problem am Ende aber ein anderes war, schreibe ich hier mal kurz. Vielleicht hilft's ja jemanden.

Ich bin Mitte April von einem alten Tarif, bei dem die Hardware kostenlos dabei war, auf einen Tarif gewechselt, bei dem das nicht mehr so ist und habe das als Anlass genommen, mir eine eigene Fritzbox 6690 zu kaufen. Beim Vertragswechsel sagte man mir in der Hotline, dass der Wechsel des Vertrags unabhängig von der Hardware sei und ich jederzeit auch schon vorher wechseln kann. Als dann meine Fritzbox Anfang April da war, habe ich sie dann auch gleich angeschlossen und dann das besagte Problem gehabt: Erst eine anscheinend problemlos gestartete Aktivierung und nach einem Neustart nach 15min. die Meldeung, dass nicht festgestellt werden kann, ob die Fritzbox aktiviert werden könnte. Zwei Hotlineanrufe haben auch nichts gebracht, meine Fritzbox war im System sichtbar und sollte angeblich schon funktionieren, Ticket wurde aufgemacht aber nichts hat sich gerührt.
Als ich dann doch nochmal angerufen habe, sagte mir der Hotline-MA, dass die neue Fritzbox erst nach Tarifwechsel geht. So war es dann auch. Um 0:10 am Tag des Wechsels ging die alte Hardware auf einmal nicht mehr - sogar das WLAN war weg. Dafür ging die Fritzbox dann auf einmal - und das ohne eine neue Aktivierung.

HansW
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von HansW » Sa 20. Apr 2024, 07:55

Das heißt tatsächlich, dass man eine eigene Fritzbox nicht einfach so aktivieren kann, sondern ewig warten muss?
Bis Monatsende?

Unglaublich...

Kabeljunkie
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 20. Apr 2024, 09:19

HansW hat geschrieben:
Sa 20. Apr 2024, 07:55
Das heißt tatsächlich, dass man eine eigene Fritzbox nicht einfach so aktivieren kann, sondern ewig warten muss?
Bis Monatsende?
Nein, das muss es nicht zwangsläufig heißen. Ich habe schon diverse Boxwechsel während laufender Verträge bei mir und Nachbarn durchgemacht. Die Wartezeiten bis zur Aktivierung der Box waren dabei sehr unterschiedlich: Von 10 Minuten über ein paar Stunden, aber auch 3 Wochen war alles dabei.

Meine Erfahrung: Wenn man an der regulären Hotline einen Mitarbeiter erwischt, sitzen die immer bei einem externen Callcenter, z.T. sogar im fernen Griechenland. Auch wenn sie einem etwas anderes glauben machen wollen, können sie in der Regel nur ein Ticket für den Second-Level-Service erstellen, der dann von echten Pyur-Mitarbeitern irgendwann erledigt wird. Die Callcenter-Mitarbeiter hauen hingegen auch mal völlig unsinnige Aussagen wie "Ich aktiviere das jetzt gleich, in den nächsten 15 Minuten kommt ein Aktivierungssignal" raus - natürlich ohne, dass danach das Modem provisioniert wird.

Die Wahrscheinlichkeit, eine etwas kompetentere Persönlichkeit zu erreichen, wenn man sich am Telefon vom Sprachcomputer gleich mit der Störungsannahme verbinden lässt, ist meiner Erfahrung nach etwas höher. Hier hatte ich schon 2x die Nadel im Heuhaufen gefunden: Mitarbeiter konnten hier die neue Box sofort provisionieren. Das Problem mit der Aktivierung liegt dabei wohl vielfach wohl daran, dass die neue Box in allen Datenbanken erfolgreich eingetragen werden muss und nicht nur in einem Teil. Diese beiden Mitarbeiter, mit denen ich dann zutun hatte, kannten die Problematik und hatten dann die Änderungen in den Datenbanken händisch durchgeführt. Manchmal steckt die alte Box noch in einem Teil der Datensätze und verhindert eine fehlerfreie Aktivierung der neuen Box. Diese Fehler müssen wohl von Hand entfernt werden.

Der Regelfall scheint jedoch zu sein, dass man als Kunde erst mal warten muss, bis was passiert und zudem dann, z.T. mehrfach, nachhaken muss.

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von pb123 » Sa 20. Apr 2024, 12:48

Bis Monatsende muss man sicher nicht immer warten, man kann auch zu einem anderen Datum den Tarif wechseln. :D
Inwieweit man von meinem Fall auf andere schließen kann, weiß ich nicht. Was ich aber bestätigen kann, ist die Lotterie beim Anrufen bei der Hotline.
Ich glaube auch, dass es bei mir wirklich der Zeitpunkt war, der dann die Fritzbox "freigeschaltet" hat. Zwei Tage vorher ging die Fritzbox nämlich noch nicht und das Ticket zur Störung, das der erste Hotline-MA aufgemacht hatte, war auch nach dem Tarifwechsel der Fritzbox auf "In Bearbeitung". (Hab's dann selbst zugemacht.) Ich denke, dass es deswegen bei mir nicht (nur?) ein Thema mit Registereinträgen war, die Details kann ich mir aber nicht zusammenreimen. Meinen alten Vertrag hatte ich übrigens >5 Jahre, vielleicht spielt auch das rein.

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von RostigerNagel » So 21. Apr 2024, 18:07

Bei mir das gleiche, bei alten Vertrag wo ich 6660 zur Miete hatte war es ein Problem die 6690 zu registrieren.

Neuer Vertrag und Registrierung der 6690 problemlos!

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von sirhacky » Fr 20. Sep 2024, 16:50

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage, ich laufe noch auf DOCSIS 3.0 und hatte eine Fritz Box 6490.
Hab seit gestern eine 6690 dran, wie komme ich jetzt auf DOCSIS 3.1?

Lt. Hotline wird die Fritzbox nicht unterstützt/supportet bei Pyur, ich müsste die 6660 nehmen.

Ist dem so, weiß das jemand?

Danke und liebe Grüße

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von jebeyer » Fr 20. Sep 2024, 17:03

Für kundeneigene HW leistet Pyur (und auch alle anderen) generell keinen Support. Nix neues..

Die 6690 unterstützt (genau wie auch die 6660, egal ob von Pyur oder frei gekauft) generell out of the box DOCSIS 3.1
Sofern dein Kabelanschluss DOCSIS 3.1 unterstützt.
Das dürfte aber mittlerweile auf fast jeden Anschluss von Pyur zutreffen.

Da muss überhaupt nix aktiviert werden, was DOCSIS 3.1 betrifft. Auch vollkommen egal was du da für einen Tarif hast. Außer deine 6690 an sich natürlich. Und das geht (normalerweise) über das Aktivierungsportal von Pyur.
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von sirhacky » Fr 20. Sep 2024, 17:13

Also aktiviert ist, Internet habe ich auch. Alles gut.
Geht halt nur um DOCSIS 3.1, hab immer noch 3.0 zu stehen.
Und der Support meint, Nö wird nicht unterstützt - nur die 6660 und da war er mit lang ;)

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von jebeyer » Fr 20. Sep 2024, 17:19

Dann ist an deiner Adresse offenbar generell noch kein DOCSIS 3.1 ausgebaut (oder aber es liegt eine Störung vor). Dann hättest du aber auch mit der 6660 von Pyur nur DOCSIS 3.0
Die Aussage "nicht unterstützt" bezieht sich aber nur auf den Support und nicht generell auf die 6690. :roll:

Hier läuft auch eine 6690 mit DOCSIS 3.1 und sicher auch bei vielen anderen (mit eigener FB). ;)

BTW: auch wenn dein Anschluss DOCSIS 3.1 ist, läuft aber trotzdem parallel immer auch noch DOCSIS 3.0.
DOCSIS 3.1 only Anschlüsse gibt es bei Pyur (und wohl auch bei anderen KNB) nicht.
Eine DOCSIS 3.1- fähige FB 6591/ 6660/ 6670/ 6690 (oder generell auch jedes andere DOCSIS 3.1 Modem) baut also immer beide Verbindungen auf.

Der OFDM Kanal (Down) (DOCSIS 3.1) wird dann aber bevorzugt verwendet. OFDMA Kanäle, also DOCSIS 3.1 im Upload, gibt es bei Pyur m.W. noch nicht.

Aber diese Infos siehst du ja wunderbar auf der FB unter Internet- Kabelinformationen.
Zuletzt geändert von jebeyer am Sa 21. Sep 2024, 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von sirhacky » Fr 20. Sep 2024, 21:04

Danke Dir, dein Beitrag macht auf jeden Fall Sinn in meinen Augen 😄
Mir ging es auch nur um einen höheren Upload, 400Mbit Down und nur 12 Up ist echt mies.

Danke Dir nochmal, vermute das bei uns DOCSIS 3.1 einfach noch nicht verfügbar ist

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von jebeyer » Fr 20. Sep 2024, 23:04

Wenn an deiner Adresse der 1000er Tarif buchbar ist, ist auf alle Fälle DOCSIS 3.1 verfügbar. Diesen Tarif schaltet Pyur nur über DOCSIS 3.1
Und dein CMTS ändert sich dann meistens auch noch: von Cisco zu Arris. Kannst du ja in der FB überprüfen:
steht dann 21x5 Kanäle.
Wobei dann 20 Kanäle DOCSIS 3.0 Down + 1 OFDM Kanal DOCSIS 3.1 Down und 5 DOCSIS 3.0 Kanäle Up, macht also 21x5 Kanäle.

PS: der höhere Upload war für mich auch der Hauptgrund auf den 1000er zu wechseln.
FTTH gibt es hier leider (noch) nicht.
Sonst hätte ich wahrscheinlich schon 1000/500 gebucht.

Nur der Form halber: In Europa nennt es sich Euro DOCSIS 3.0
Wegen der anderen Frequenzbereiche im Vergleich z.B. zum in den USA genutzten DOCSIS Standard
Bei DOCSIS 3.1 gibt es diese Unterscheidung aber nicht mehr.
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Samsungstory » Sa 28. Sep 2024, 21:20

jebeyer hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 17:03
Für kundeneigene HW leistet Pyur (und auch alle anderen) generell keinen Support. Nix neues..

Die 6690 unterstützt (genau wie auch die 6660, egal ob von Pyur oder frei gekauft) generell out of the box DOCSIS 3.1
Sofern dein Kabelanschluss DOCSIS 3.1 unterstützt.
Das dürfte aber mittlerweile auf fast jeden Anschluss von Pyur zutreffen.

Da muss überhaupt nix aktiviert werden, was DOCSIS 3.1 betrifft. Auch vollkommen egal was du da für einen Tarif hast. Außer deine 6690 an sich natürlich. Und das geht (normalerweise) über das Aktivierungsportal von Pyur.
Hier in 01640 ist nicht mal mehr als 400mbit verfügbar. Auch kein 3.1 😅
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von jebeyer » Sa 28. Sep 2024, 21:54

Mein Beileid... ;)
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von massive-dynamic » So 29. Sep 2024, 09:52

sirhacky hat geschrieben:
Fr 20. Sep 2024, 16:50
ich habe mal eine Frage, ich laufe noch auf DOCSIS 3.0 und hatte eine Fritz Box 6490.
Hab seit gestern eine 6690 dran, wie komme ich jetzt auf DOCSIS 3.1?

Lt. Hotline wird die Fritzbox nicht unterstützt/supportet bei Pyur, ich müsste die 6660 nehmen.

Zum Thema support durch Pyur hat Jebeyer schon alles gesagt.
Ergänzend nur noch der Hinweis: die 6690 supported Docsis 3.1 und 3.0.

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von sirhacky » Sa 12. Okt 2024, 20:00

Hallo,

ich habe nochmal eine Nachfrage zur FB 6690, die benötigt nach einem Netzreset oder FW Update Ewigkeiten um sich wieder mit dem Anschluss zu verbinden (so 1-2h)

War bei der 6490 nicht so.

Hab auch schon 3 verschiedene Koaxialkabel getestet, habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung woran es liegt bzw. einfach so bei dieser Box ist?

Danke im voraus

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Kabeljunkie » Sa 12. Okt 2024, 20:37

sirhacky hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2024, 20:00
ich habe nochmal eine Nachfrage zur FB 6690, die benötigt nach einem Netzreset oder FW Update Ewigkeiten um sich wieder mit dem Anschluss zu verbinden (so 1-2h)
Ich kann das so nicht bestätigen. Meine 6690 ist wenige Minuten nach einem Neustart (auch nach einem Firmware-Update) wieder online.

Welcher Software-Stand? Mit FRITZ!OS 8.0 verwendet AVM einen neuen Cablemodem-Treiber. Vielleicht hilft das bei Dir. Auch schließe ich grundsätzlich ein Hardware-Problem der FRITZ!Box nicht aus. Aber Du hast ja 5-Jahre-Garantie. Wenn Du AVM schön freundlich schreibst (ich spreche aus Erfahrung) und argumentierst, dass Du die FRITZ!Box beruflich brauchst (Home-Office), schickt Dir AVM im Vorabaustausch eine neue FRITZ!Box zu und die alte FRITZ!Box schickst Du dann innerhalb von 2 Wochen wieder zurück.

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von sirhacky » Sa 12. Okt 2024, 20:56

Danke für die Info :)
Ich habe jetzt testweise die letzte Laborversion drauf und mit AVM stehe ich bereits in Kontakt.
Der freundliche Mitarbeiter hat es jetzt intern weitergeben für die Auswertung meiner Support Daten

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von TARS » Mo 14. Okt 2024, 19:58

sirhacky hat geschrieben:
Sa 12. Okt 2024, 20:00

Hab auch schon 3 verschiedene Koaxialkabel getestet, habt ihr da ähnliche Erfahrungen oder eine Ahnung woran es liegt bzw. einfach so bei dieser Box ist?

Danke im voraus
Kann ich ebenfalls nicht bestätigen. Nachdem meine Box mit dem generellen Bootvorgang fertig ist (ca. 2 bis 3 Minuten würde ich schätzen), vergehen laut den System-Ereignissen vom ersten Eintrag "Kabel Internet Synchronisierung beginnt (Training)", Herstellung der IPv6 und IPv4 Internetverbindung, bis zum finalen Eintrag "Die Systemzeit wurde erfolgreich synchronisiert von Zeitserver ..." ca. 40 Sekunden. Rechne ich alles zusammen, komme ich wohl auf 3 bis 4 Minuten.
Kannst du in deinen System-Ereignissen nach Neustart irgendwelche grossen Zeitspannen erkennen?

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von sirhacky » Mo 14. Okt 2024, 23:23

Ich habe heute einen Austausch erhalten und dachte erst, jetzt ist alles gut.
Er wurde nach 3min. Sync und nach der Aktivierung im Portal nachdem der automatische Neustart erfolgt, nichts mehr.

Hab dann die jetztige testweise nochmal angeschlossen und die wurde auch nach 3min. Sync und dann neu aktiviert, gleiches Spiel.
Ich warte jetzt wieder Ewigkeiten bis die Fritzbox online geht.

Werde mich dann mal mit dem Pyur Kundenservice in Verbindung setzen, vielleicht müssen die da mal meine ganzen Router raus löschen oder so - keine Ahnung.

Arbeite bei der Telekom, aber sowas kenne ich ja nun gar nicht 😅

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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von sirhacky » Mi 16. Okt 2024, 10:38

Hallo zusammen,

wollte nochmal Feedback geben.

Ich habe gestern bei Pyur angerufen und der Mitarbeiterin gebeten alle angemeldeten Router aus den Systemen zu entfernen und nur meine jetzige aktiv zu lassen.

Sie notierte sich die Seriennummer und verschwand kurz, meinte in 2h wird meine Box neu aktiviert.

Und was soll ich sagen, heute ein FW Update durchgeführt und nach der Installation war die FB innerhalb von 4min. wieder synchron :)

Kabeljunkie
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Re: Aktivierung eigene 6690 mal wieder

Beitrag von Kabeljunkie » Mi 16. Okt 2024, 13:15

sirhacky hat geschrieben:
Mi 16. Okt 2024, 10:38
Sie notierte sich die Seriennummer und verschwand kurz, meinte in 2h wird meine Box neu aktiviert.

Und was soll ich sagen, heute ein FW Update durchgeführt und nach der Installation war die FB innerhalb von 4min. wieder synchron :)
Na also! Fast wie zu erwarten wieder mal ein Problem auf Seiten des Netzbetreibers.

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