Ich nutze Glasefaser GPON 1 Gbit und habe große Probleme IPv6 stabil zum laufen zubekommen.
Ich nutze meine eigene Hardware auf der Opnsense läuft.
Alleine überhaupt die Settings zu finden, was PYUR als Provider rausgibt, war schon ein Kampf, zu mal es ja auch keinerlei Hilfe gibt.
Ein Anruf bei PYUR brachte überhaupt nichts, weil die sich darauf beziehen das eigene Hardware keinen Support bekommt, allerdings sollte man schon Informationen bekommen, was man überhaupt an Einstellungen braucht. Ich wurde an die Glasfaserabteilung verwiesen und sollte mich dort per Email melden, aber wie zu erwarten war, bekam ich keine Rückmeldung, leider.
Es wäre wichtig zu wissen, welchen Präfix PYUR ausgibt, weil bei Tests durchaus auch 48 für eine Weile funktionieren, aber auch 56 oder 64.
Es liegt auch nicht an der Opnsense, weil ich noch einen Plug and Play Router von Asus habe, der ebenfalls keine Verbindung zu stande gebracht hat.
Auf WAN liegt an Settings im moment an:
DHCPv6 um die IP etc, vom Provider zu beziehen, alles weitere auf dem Bild.
Wenn einmal eine IP anliegt, laufen die anderen Settings auch.
OPT1 Anschluss, kein DHCPv6, weil alles über den Router Advertisements läuft der auf Unmanaged/Assisted steht.
Da PYUR bei IPv6 nicht geizen müsste, macht ein 56er Präfix durchaus Sinn, aber so wie es jetzt ist kann es nicht bleiben, weil ich nicht jeden Tag nachsehen will ob es nun läuft oder nicht. Heute läuft es übrigens nicht mehr, obwohl es die letzten Tage ging.....
Edit: Nach einem Neustart des Routers ging IPv6 wieder, aber wie ich sagte, kann es ja kein Zustand sein das ich es immer wieder manuell zu laufen bringen muss.
Glasfaser IPV6 und die Probleme damit.
-
- Internet: Kombi 1000 Glasfaser - Protectli VP2420
- TV Pakete: PYUR TV HD + Premium TV Plus
Re: Glasfaser IPV6 und die Probleme damit.
Ich habe gerade eine Mail von PYUR erhalten, ich war also etwas vorschnell mit meinem Urteil das sie das ignorieren würden.
Da steht zwar erstmal nix besonderes drin, aber wenigstens melden sie sich und geben bescheid, dass sie auf Rückmeldung warten.
Da steht zwar erstmal nix besonderes drin, aber wenigstens melden sie sich und geben bescheid, dass sie auf Rückmeldung warten.