Beitrag
von Frank.01 » Mi 26. Dez 2018, 22:34
Hallo zusammen und guten Abend,
ich konnte die letzten Tagge vor Weihnachten nutzen und habe ausgiebig probieren können und bin jetzt, wenn auch noch nicht gänzlich zufrieden gestellt, weiter:
1. Nach dem dritten mal zurücksetzen auf die Werkseinstellungen und neuerlichem Suchlauf hat der Cablestar die restlichen fehlenden Sender auf einmal gefunden. Ich habe allerdings spaßenshalber den Empfänger mit der ehemaligen Antennendose verbunden, die vormals das UKW Signal lieferte. Vorher hatte ich ein T-Stück und das Fernsehsignal angezapft. Wahrscheinlich liegt nunmehr an beiden Dosen das identische Signal an.
Die Pegel der fehlenden Sender waren niedriger (statt 66/67 nur noch 60/61), auch die Qualität war deutlich schlechter (statt 35/37 nur noch 31/33).
2. Leider habe ich irgenwie noch eine Brummschleife in der Gesamtverkabelung, man kann die Sender bzw. den Cablestar so nicht nutzen. Ich habe also ein übliches Filter eingesetzt und jetzt sieht es so aus, dass der Brumm weg ist, die Sender aus dem DVB-C Standarpaket noch da sind und problemlos und in guter Qualität gehört werden können, lediglich die egänzten Sender, die vom Signal her schlechter sind, sind weg, man hört höchstens mal ein Wandlerzwitschern und im Display steht "kein Signal" ...
Tja, und hier bin ich mir noch nicht sicher, woran es liegt. Wenn ich die Zuleitung bewege, kommt manchmal das Signal an, sobald ich das Antennenkabel oder den Filter loslasse ist es wieder weg. Aber eben nur bei den schwachen Sendern.. Am Antennenkabel bzw. dem Filter liegt es definitiv auch nicht, vier verschiedene Kabel und Filter zeigen reproduzierbar den geichen Effekt. Bleibt also nur ein Wackelkontakt am Cablestar (dann dürften m.E. aber die stärkeren Sender ebenfalls nicht funktionieren) oder es kommen marginale Toleranzen an der Antennenbuchse des Cablestars und die Signalqualität zusammen und es reicht eben nicht mehr für einen stabilen Empfang ?
Ich will jetzt noch einmal ein anderes Netzteil (mit sauberer galvanischer Trennung statt dem Steckernetzteil) ausprobieren, ansonsten bleibt wohl nur, den Cablestar zu reklamieren - mit dem Hinweis, dass nur bestimmte Sender nicht empfangbar sind - und mal abzuwarten. Man könnt auch noch bei PYUR nachfragen, warum die Signalqualitäten so unterschiedlich sind bzw., ob der Pegel leicht auf den Stand der anderen Sender angehoben werden könnte, da mach ich mir aber wenig Hoffnung, zumindest bei einem Anruf bei der Hotline. Da ist wahrscheinlich ein Techniker vonnöten.
Unmittelbar liegt es jedenfalls nicht an PYUR, die Einspeisung selbst ist ja erfolgt, ich liege halt laut Aussage eines Technikers, der schon mal ausgemessen hatte vor Jahren, am Ende eines Zweiges und da wird es eh dann knapp mit den Signalen.
Soviel zum Stand, danke an alle die mit gelesen und geholfen haben; ich werde berichten, wenn es neues gibt!
Schönen Abend, und demnächst einen guten Rutsch ins neue Jhar!
Frank