Kabelbox und IPv6 mit Android: DNS-Probleme nach 1 Stunde
Kabelbox und IPv6 mit Android: DNS-Probleme nach 1 Stunde
Hallo,
ich habe eigentlich schon länger ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich an der Kabelbox liegt.
Und zwar ist es so, dass alle meine Android-Geräte nach 1 Stunde auf einmal sehr lange brauchen, eine Seite zu öffnen. Wenn ich das WLAN dann aus- und direkt wieder einschalte, geht es wieder für eine Stunde. Meine Computer mit Windows 10 haben keine Probleme. Allerdings benutze ich für die WLAN-Verbindung einen Access-Point (von TP-Link). Die WLAN-Option habe ich nicht aktiviert.
Nun würde mich mal interessieren, ob es hier User gibt, die die Kabelbox mit WLAN-Option betreiben, und wie es sich bei denen mit den Android-Geräten verhält? Gibt es da auch Verbindungsschwierigkeiten nach einiger Zeit? Oft fällt es am Morgen auf, weil man das Smartphone dann mehr als 1 Stunde nicht angerührt hat (WLAN hätte die ganze Zeit aktiviert sein sollen). Feststellen lässt sich das z.B. wenn man auf www.ipv6-test.com geht. Wenn das Problem auftritt, bekommt man dort nach vielen Sekunden die Meldung, dass man weder IPv4 noch IPv6 hätte (was technisch natürlich nicht möglich ist). Wenn man dann WLAN kurz schließt und wieder öffnet, bekommt man sowohl ein positives Ergebnise für IPv4 wie für IPv6.
Also, gibt es hier jemanden, der die WLAN-Kabelbox benutzt, IPv6 aktiviert hat, und trotzdem nach 1 Stunde keine Probleme hat? Der Grund warum ich das wissen will ist, damit ich mich bei TC beschweren kann. In der Hoffnung, dass irgendwann eine Firmware für die Kabelbox veröffentlicht wird, mit der IPv6 auch mit Android zusammen funktioniert!
ich habe eigentlich schon länger ein Problem, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob es wirklich an der Kabelbox liegt.
Und zwar ist es so, dass alle meine Android-Geräte nach 1 Stunde auf einmal sehr lange brauchen, eine Seite zu öffnen. Wenn ich das WLAN dann aus- und direkt wieder einschalte, geht es wieder für eine Stunde. Meine Computer mit Windows 10 haben keine Probleme. Allerdings benutze ich für die WLAN-Verbindung einen Access-Point (von TP-Link). Die WLAN-Option habe ich nicht aktiviert.
Nun würde mich mal interessieren, ob es hier User gibt, die die Kabelbox mit WLAN-Option betreiben, und wie es sich bei denen mit den Android-Geräten verhält? Gibt es da auch Verbindungsschwierigkeiten nach einiger Zeit? Oft fällt es am Morgen auf, weil man das Smartphone dann mehr als 1 Stunde nicht angerührt hat (WLAN hätte die ganze Zeit aktiviert sein sollen). Feststellen lässt sich das z.B. wenn man auf www.ipv6-test.com geht. Wenn das Problem auftritt, bekommt man dort nach vielen Sekunden die Meldung, dass man weder IPv4 noch IPv6 hätte (was technisch natürlich nicht möglich ist). Wenn man dann WLAN kurz schließt und wieder öffnet, bekommt man sowohl ein positives Ergebnise für IPv4 wie für IPv6.
Also, gibt es hier jemanden, der die WLAN-Kabelbox benutzt, IPv6 aktiviert hat, und trotzdem nach 1 Stunde keine Probleme hat? Der Grund warum ich das wissen will ist, damit ich mich bei TC beschweren kann. In der Hoffnung, dass irgendwann eine Firmware für die Kabelbox veröffentlicht wird, mit der IPv6 auch mit Android zusammen funktioniert!
Re: Kabelbox und IPv6 mit Android: DNS-Probleme nach 1 Stunde
Kurz gefasst : Habt ihr IPv6 (noch) aktiviert und mit Android und der WLAN-Kabelbox öfters Probleme, dass Seiten langsam bzw. gar nicht laden?
-
Hallo, ich würde Sie gern mal fragen ob Sie das Problem mit dem ipV6 Protokoll seitens des Netzbetreibers gelöst bekommen haben. Ich hatte das Problem bei 2 Bekannte auch bei einem konnte ich es lösen indem „Telecolumbus“ in diesem Falle ipV6 deaktiviert hat. Beim 2. konnte ich das Problem bis jetzt nicht lösen er hat massive Problem mit Samsung Handys im WLAN von Telcolumbus. Diese Firma schafft es bis dato nicht dieses Problem anzuerkennen bzw. zu lösen. Ich habe schon in sämtlichen Foren zu diesem Problem gelesen, aber nie eine Lösung erhalten. Ich denke die Netzbetreiber wissen selbst nicht was da los ist. Es ist ein Albtraum.. mit freundlichen Grüßen C Schmutzler
Die Situation hat sich noch nicht geändert. Ich hatte auch trotz Deaktivierung IPv6 immer Probleme mit dem WLAN der TC Box. Meine Lösung:
WLAN der TC Box komplett deaktiviert. Für 80€ eine Fritzbox 4040 gekauft und alle Probleme waren beseitigt.
Hat noch den Vorteil, dass durch die Router kaskadierung quasi eine DMZ entsteht.
WLAN der TC Box komplett deaktiviert. Für 80€ eine Fritzbox 4040 gekauft und alle Probleme waren beseitigt.
Hat noch den Vorteil, dass durch die Router kaskadierung quasi eine DMZ entsteht.
-
- Internet: Magenta Zuhause S 16 Mbit
- TV Pakete: Pure TV HD
Wie hast du das W-LAN deaktiviert? Durch TC oder selbst an der TC Box?
Schreibt TC oder Pyur einfach eine E Mail und lasst IPv6 deaktkeren.
Eure Probleme werden dann weg sein.
Eure Probleme werden dann weg sein.
@GosyTX
Ich will aber IPv6 gerne verwenden. Und schließlich bezahle ich dafür auch!
@Goldfingerzork
Das Problem habe ich immer noch. Es muss irgendwie mit der Box zusammenhängen. Mittlerweile nutze ich das WLAN auch direkt über die Box. Jedenfalls habe ich an anderen Anschlüssen (bei Bekannten ohne TC, auch mit IPv6 aktiviert) keine Probleme.
Ich will aber IPv6 gerne verwenden. Und schließlich bezahle ich dafür auch!
@Goldfingerzork
Das Problem habe ich immer noch. Es muss irgendwie mit der Box zusammenhängen. Mittlerweile nutze ich das WLAN auch direkt über die Box. Jedenfalls habe ich an anderen Anschlüssen (bei Bekannten ohne TC, auch mit IPv6 aktiviert) keine Probleme.
Die Kabelbox kann von TC auf den Modemmodus umgestellt werden. Dann läuft die als normales Modem und es lässt sich ein Router dahinterschalten. Solange der IPv6 unterstützt, sollte es dann auch funktionieren.
Das stimmt. Das heißt aber, ich muss erstmal ein neues Gerät anschaffen, und das verbraucht dann zusätzlich noch Strom (ob die Kabelbox im Modemmodus weniger verbraucht, weiß ich nicht). Wenn mir TC die Kosten erstattet, dann gerne. Davon gehe ich aber nicht aus.
Traurig aber wahr. Bis TC seine Kabelbox-Firmware fixt wird es aber keinen anderen Weg geben. Entweder als Modem nutzen oder komplett auf IPv6 verzichten. Das ist jedenfalls mein Wissensstand.
Ne, IPv6 geht schon. Man muss halt nur ab und zu das WiFi kurz deaktivieren und wieder aktiveren. Übrigens am PC bei mir mittlerweile genauso, werde den demnächst mal über Kabel verbinden und gucken, ob das Problem bleibt.